Design-Beratung ist eine Wortkombination, die zum einen die Thematik, nämlich Design, zum Anderen die Tätigkeit, Beratung, bezeichnet. Der Beratungsprozess ist dabei die zwingende Vorstufe zur Design-Entwicklung. Leider wird er heute oft vernachlässigt.

Der Blick auf Design wird in den Unterpunkten "grundsätzlich" und "was ist design?" gelenkt. Befassen wir uns jetzt also mit dem Begriff Beratung.

Im Lexikon finden wir:

Primär ist also der Blick von Außen auf ein Problem, eine Fragestellung, eine Situation. Dieser Punkt wird dann in einem Zusammentreffen beratschlagt. Es wird der genaue Blick auf die Ist-Situation geworfen. Es werden Fragen formuliert. Man erörtert Zielvorstellungen. Aus dieser Analyse heraus werden Lösungsansätze gemeinsam erarbeitet oder es wird Rat erteilt, was nichts anderes heißt als, dass Lösungen unterbreitet werden und aus diesen, die passende Lösung, ausgewählt wird.

Wichtigster Schritt bei einer Beratung ist aber der kommunikative Prozess des Beratschlagens, das Zusammensetzen und die Dinge beim Namen nennen. Das sammeln von Fragen. Das offene miteinander Umgehen. Die optimal mögliche Wahrnehmung der Umstände und nicht das vorschnelle Verfallen in Interpretationen — Am Anfang einer Beratung steht also immer die Forderung: "Lassen Sie uns darüber reden."

grundlagen
vorgehen
angebote
trainings
hinweise