Die Idee für das Design bringt Ihnen der Gestalter schon beim ersten Kontakt mit? Was würden Sie denn davon halten, wenn Sie in ein Geschäft gingen und direkt zur Kasse geleitet würden, da man für Kunden wie Sie schon einen Kaffeekannenwärmer bereitgelegt hat? Ach Sie wollten eigentlich einen Kaffeevollautomaten kaufen. Egal war halt eine Fehlinterpretation Ihrer Person, jetzt nehmen Sie den Kaffeekannenwärmer und zahlen den.
Das gibt es nicht? Haufenweise. Der andere Fall ist dann der, dass Sie etwas beim Nachbarn gesehen haben, zum Beispiel eine Designer Teekanne und diese auch unbedingt haben müssen, obwohl Sie nie Tee trinken und in Ihrem Freundeskreis, in Ihrer Familie trinkt auch niemand Tee. So etwas nennt man eine klassische Fehlinvestition. Wenn diese dann in den Bereich der messbaren Prozentgrößen des Gesamtumsatzes geht, kann das lebensbedrohend für eine Firma sein.
Die erste Priorität im Kontakt mit Ihnen hat für uns die Wahrnehmung. Wer sind Sie? Was machen Sie? Wie sieht Ihr Umfeld aus? Wer ist Ihr Mitbewerb? Wen erreichen Sie mit Ihren Produkten? Wen wollen Sie erreichen? Sind Ihre Marken wirklich interessant für diese Kunden? Es gibt so viele Punkte, die man zunächst betrachten muss, bevor man in das zielgerichtete Handeln kommt.
Für uns ist dies der erste logische Schritt zu zielgerichtetem Design. Wundern Sie sich dabei nicht, wenn wir Sie auch nach der Mitarbeiterzufriedenheit, der Kundenzufriedenheit, dem sozialen Engagement Ihrer Firma oder auch der sozialen Positionierung fragen. All dies sind Punkte, die auch Einfluss auf die Positionierung von Design haben.
Wahrnehmung ist der erste Schritt zu erfolgreichem Design für Sie!